Bauernregel der Woche 74!

Bauernregel

Wen der Bauer nicht kennt,

den grüßt er nicht!

 

 

Du kannst dir auch selbst eine Bauernregel ausdenken. Wenn du magst, lass sie mich wissen. Dann kann ich sie auf dieser Seite einstellen. Hpaulbrause@aol.com

 

 

Gedicht

 

Feinde überall

 

Es sprach der Mausevater:

„Achtet auf den Kater.

Gebt acht auf dieses Katzenvieh,

sonst überlebt ihr nie!“

 

Es sprach der Frosch zur Fröschin:

„Gib acht, sonst bist du schnall hin!

Der Storch der steht am Teich

und der verschlingt dich gleich!“

 

Zum Ferkel sprach die Sau:

„Mein Kind, pass auf genau!

Du darfst nicht so viel fressen,

sonst wirst du bald gegessen.“

 

Zum Kitz da sprach das Reh:

„Mein Kind, komm schnell ich seh,

da kommt der Jägersmann!

Lauf schnell, sonst bist du dran!“

 

So hat auf Erden hier

wohl ein jedes Tier

irgendeinen Feind,

der`s böse mit ihm meint.

 

Nur der Mensch hat keinen,

werden manche meinen.

Doch das ist weit gefehlt!

Zum größten Feind des Menschen,

der Mensch wohl selber zählt!

Hinterlasse einen Kommentar